Newsfeed

Nichts verpassen! Mit aktuellen Inhalten versäumen Sie keine Neuigkeiten rund um das Thema Steuern.

 

 

DATEV eG : Nachrichten Steuern

Steuerurteil: Hohe Zinsen bleiben vorerst bestehen

Fr 18 Aug 2017 07:55:05 CEST
Das FG Münster hält den Steuerzinssatz von 6 Prozent noch für verfassungsgemäß. Eine vom Bund der Steuerzahler (BdSt) unterstützte Musterklage wurde damit in erster Instanz abgewiesen (Az. 10 K 2472/16 E).

BFH: Scheidungskosten nicht mehr als außergewöhnliche Belastung abziehbar

Mi 16 Aug 2017 10:47:07 CEST
Der BFH entschied, dass die Kosten eines Scheidungsverfahrens unter das neu eingeführte Abzugsverbot für Prozesskosten fallen (Az. VI R 9/16).

BFH zum Ehegattenfreibetrag für beschränkt Steuerpflichtige

Mi 16 Aug 2017 10:33:03 CEST
Der BFH hatte zu entscheiden, ob es mit den unionsrechtlichen Vorschriften über die Kapitalverkehrsfreiheit vereinbar ist, dass einem Erwerber, der der beschränkten Erbschaftsteuerpflicht unterliegt, ein geringerer persönlicher Freibetrag gewährt wird, als einem unbeschränkt steuerpflichtigen Erwerber (Az. II R 53/14).